Gynäkomastie in Hamburg

Nachbehandlung6 Wochen Kompressionswäsche und kein Sport
Gesellschaftsfähigkeitnach ca. 1 Woche
Kostenje nach Behandlungsaufwand

Besitzt ein Mann eine deutlich ausgeprägte Brust in einer eher weiblichen Form, handelt es sich meist um eine Gynäkomastie (oder Pseudogynäkomastie). Die Gynäkomastie ist oft Ausdruck hormoneller Veränderungen, einer Stoffwechselstörung oder der Folge von bestimmten Erkrankungen oder Arzneimitteln. Sie ist für den betroffenen Mann nicht nur körperlich, sondern oft vor allem psychisch sehr belastend. Glücklicherweise lässt sich die Gynäkomastie operativ korrigieren und die Größe und Form der männlichen Brust in eine feste, maskuline Form modellieren, sodass sie zu dem übrigen Körper passt. Lassen Sie sich in einem persönlichen Gespräch beraten, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist und welche Ergebnisse Sie hiervon erwarten können.

Häufige Fragen zur Gynäkomastie in Hamburg

Gynäkomastie ist der medizinische Fachbegriff für eine deutlich vergrößerte Brust beim Mann, die eine weibliche Form annehmen kann. Je nach Ursache der "Männerbrust" wird zwischen echter Gynäkomastie (vergrößerte Brustdrüse) und Pseudogynäkomastie (Fetteinlagerungen) unterschieden.

Bei der echten Gynäkomastie ist das Drüsengewebe - häufig infolge hormoneller Veränderungen - vergrößert. Diese Veränderungen können beispielsweise in der Pubertät auftreten oder die Folge bestimmter Erkrankungen wie Stoffwechselerkrankungen oder Medikamente sein. Dagegen handelt es sich bei der Pseudogynäkomastie um Fettgewebe, das sich im Rahmen einer allgemeinen Gewichtszunahme auch in der Brust einlagert und diese vergrößert.

In einem Beratungsgespräch besprechen wir gemeinsam, wie Ihre Brust aussehen soll und mit welcher Operationstechnik sich dieser Wunsch in die Tat umsetzen lässt. Wichtig ist, vorab die Ursachen der Gynäkomastie zu identifizieren und zum Beispiel eine Pseudogynäkomastie auszuschließen. Nur wenn es sich um ein vergrößertes Brustdrüsengewebe handelt, kann eine Operation langfristig den gewünschten Erfolg erzielen.

Der Eingriff selbst findet in Vollnarkose statt und dauert - je nach Umfang - etwa 1-3 Stunden. Zunächst setze ich am Rand der Brustwarze feine Schnitte, über die ich das überschüssige Drüsengewebe entferne. Eventuell vorhandenes überschüssiges Fettgewebe (Pseudogynäkomastie) kann ebenfalls abgesaugt werden. In einigen Fällen ist beides sinnvoll und in anderen Fällen ist zusätzlich noch eine Bruststraffung erforderlich. Anschließend vernähe ich die Wunden, die in den nächsten Wochen gut verheilen müssen.

Hierzu ist eine sorgfältige und umfassende Nachsorge besonders wichtig. Tragen Sie ungefähr 6 Wochen lang ein spezielles Kompressionsmieder. Dieses unterstützt die Formgebung und Wundheilung. Achten Sie darauf, in dieser Zeit körperliche Anstrengung zu meiden - das gilt nicht nur für sportliche Betätigungen, sondern auch für berufliche Tätigkeiten.

Die Dauer und Intensität der Schmerzen können von Person zu Person variieren, nicht zuletzt weil das Schmerzempfinden sehr subjektiv ist. Erfahrungsgemäß lassen sich die Schmerzen nach der Operation jedoch sehr gut mit handelsüblichen Schmerzmitteln behandeln und klingen nach einigen Tagen wieder ab.

Das Ergebnis nach der Operation ist in der Regel dauerhaft. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass mit dem Eingriff auch die Ursache der Männerbrust beseitigt wurde. Ansonsten kann es passieren, dass sich die Brust nach einiger Zeit wieder vergrößert.

Eine echte Gynäkomastie tritt nach einer Operation, bei der das Brustdrüsengewebe entfernt wurde, in der Regel nicht wieder auf. Handelt es sich bei der vergrößerten Brust jedoch um eine Pseudogynäkomastie, kann die Männerbrust nach der Operation wieder auftreten. Das Risiko besteht, wenn das zugrundeliegende Problem (hier: Übergewicht) nicht beseitigt wurde.

Fachgerecht durchgeführt ist die Operation der Gynäkomastie ein relativ sicherer Eingriff, der mit wenigen Risiken einhergeht. Hier sind in erster Linie die allgemeinen Narkose- und Operationsrisiken zu nennen (z.B. Nachblutungen, Wundheilungsstörungen, Infektionen), die mit jedem chirurgischen Eingriff verbunden sind, der unter Vollnarkose durchgeführt wird. Darüber hinaus können Rötungen, Blutergüsse, Schwellungen und/oder Gefühlsstörungen auftreten, die in der Regel jedoch innerhalb weniger Tage von selbst wieder verschwinden.

Das hängt unter anderem von der angewendeten Operationstechnik ab. Durch narbenschonende Verfahren bemühe ich mich, die Narben möglichst fein zu halten, jedoch lassen sie sich nicht ganz vermeiden. Bitte schützen Sie die Narben mindestens 6 Monate lange vor direkter Sonnenstrahlung. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich die Narben verfärben und damit deutlicher sichtbar werden.

Bitte befolgen Sie meine Anweisungen und Verhaltenstipps für die Zeit nach der Operation gewissenhaft. Nur so können Sie den Heilungsverlauf bestmöglich unterstützen. Dazu gehört vor allem, dass Sie das spezielle Kompressionsmieder etwa 6 Wochen lang konsequent tragen und in dieser Zeit körperliche Anstrengungen (Sport) vermeiden. Achten Sie zudem in den ersten 6 Monaten auf einen guten Sonnenschutz, um eine Verfärbung der Narben durch UV-Strahlung zu verhindern.

In der Zeit, in der Sie das Kompressionsmieder tragen, sollten Sie auf Sport und andere körperlich anstrengende Tätigkeiten verzichten. Ist die Formgebung und Heilung so weit fortgeschritten, dass Sie die Kompressionswäsche nicht mehr tragen müssen, können Sie auch wieder mit leichter körperlicher Belastung beginnen.

Je nach Ausgangszustand kann eine Gynäkomastie OP unterschiedlich aufwändig sein. Dementsprechend können auch die hierfür veranschlagten Kosten variieren. Gerne erstelle ich Ihnen nach dem Beratungsgespräch und der Vorsorgeuntersuchung ein individuelles Angebot für Ihre Gynäkomastie Operation in meiner Praxis in Hamburg.

In einigen Fällen übernehmen die Krankenkassen die Kosten für eine Gynäkomastie OP, sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Hierzu gehört, dass die Gynäkomastie nachweislich erhebliche negative Folgen auf Ihre physische und/oder psychische Gesundheit hat. Darüber hinaus können die Bedingungen variieren, die für eine Kostenübernahme der Krankenkasse erfüllt sein müssen.